Anzeige Anzeige

Nadja Michael erobert die
Mailänder Scala

  • Von BEATE KRAUSE

Promis, Kino & Musik

Das gab's noch nie im berühmtesten Opernhaus der Welt: Als nach der „Salome“-Premiere am 6. März der Vorhang fiel, wollten die Zuschauer in der Mailänder Scala gar nicht mehr aufhören zu klatschen...

Ihr donnernder Applaus galt vor allem einer – der deutschen Sopranistin Nadja Michael (38).

Mit ihrer Darbietung als Salome hat sie die Mailänder verzaubert, die Scala im Sturm erobert!

Sie selbst kann es noch immer kaum fassen: „Ich bin immer noch berauscht“, sagte Nadja Michael zu Bild.T-Online. „Nach meinem Fachwechsel vom Mezzosopran zum Sopran bin ich nach nur einem Jahr in den heiligsten Hallen der Oper, sozusagen im Olymp, angekommen. So muss sich in Wimbledon der Sieger nach dem letzten Matchball fühlen.“

Dabei muss Nadja Michael in der Oper von Richard Strauss nicht nur singen, sondern auch tanzen.

Der berühmte Schleiertanz – er ist einer der Höhepunkte der Inszenierung. Die italienische Presseagentur ANSA jubelte über die „wunderschöne Interpretation“, bei der Nadja Michael als Salome ihren Stiefvater Herodes „verführt, ohne sich auszuziehen“.

Zuvor hat er versprochen, ihr dafür jeden Wunsch zu erfüllen.

Doch Salome verlangt nur eines: den Kopf des Propheten Jochanaan, der sie zuvor zurückgewiesen hatte.

Auch die Bibel berichtet davon, dort heißt der Prophet Johannes der Täufer.

Monatelang hat sich Nadja Michael auf die Rolle vorbereitet. Dafür zog die allein erziehende Mutter von Berlin nach Mailand, nahm ihre kleinen Töchter Luna und Paloma mit. Die beiden besuchen dort die internationale Schule.

Dass die gebürtige Leipzigerin einmal Riesen-Erfolge als Opernsängerin feiern würde (sie trat u. a. schon in der New Yorker „Met“ und dem London Royal Opera House in Covent Garden auf), hatte sie sich als junges Mädchen in der DDR zunächst nicht träumen lassen.

Denn eigentlich sollte sie Leistungsschwimmerin werden, galt als Riesen-Nachwuchstalent. Doch sie stieg aus – weil sie mit Anabolika nichts zu tun haben wollte.

Kurz vor der Wende, im Sommer 1989, flüchtete die Familie über Ungarn nach Westdeutschland. Nadja studierte Gesang an der Uni Stuttgart und in den USA.

Ihre Karriere begann sie als Mezzosopran, wechselte 2005 aber zum Sopran.

Noch bis zum 18. März wird Nadja Michael in Mailand als Salome tanzen und singen.

Und auch danach die Menschen in der ganzen Welt mit ihrer Stimme begeistern. Pressesprecherin Christine Bücken: „Alle großen Opernhäuser reißen sich um sie...“

Anzeige: Noch mehr Fotos, Musik und Mode von den Stars – hier bei Ebay!

zurück
Anzeige
Anzeige
Anzeige